Schülerbücherei renoviert

Im Rahmen des LEADER–Projekts: „Unterstützung Bürgerengagement“ hat die Angela-Fraundorfer-Realschule ihre Schulbibliothek renoviert und modernisiert.

Aus der Schülermitte kam die Initiative, die Bibliothek neu zu gestalten. Seit Mai liefen dann an der AFR Aiterhofen die Vorbereitungsarbeiten zur Renovierung der Schulbücherei. Dazu wurden unzählige Bücher von Deutschlehrerin Isabell Aich zusammen mit ihrem Bibliotheksteam sortiert und vorübergehend in Kisten verpackt. In den folgenden Wochen wurden alte Regale entsorgt, Wände gestrichen und der Teppich erneuert. Mit der Lieferung der neuen Möbel, Bücher und Accessoires, welche mit ein paar gut erhaltenen alten Möbeln kombiniert wurden, starteten die letzten Aufräumarbeiten.

Im neuen Schuljahr ist es jetzt endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der AFR können sich in den gemütlichen Räumlichkeiten in moderne Kinder- und Jugendbücher vertiefen und altersgemäße Lektüre kostenlos ausleihen. Um am Puls der Zeit zu bleiben, ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen verschiedene Genres anzubieten und immer wieder neue Bücher anzuschaffen, denn eine Schulbibliothek fördert die Lesefähigkeit der Kinder und Jugendlichen. Sowohl im Schulbetrieb als auch in der Freizeit bietet die Schülerbücherei der AFR Zugang zu rund 1000 Büchern. Zudem kann sie auch individuell von den Lehrern und ihren jeweiligen Klassen genutzt werden.