Unsere Schule

schuleWir sind eine staatlich anerkannte kirchliche Privatschule für Buben und Mädchen. Unsere Schule hat eine lange Tradition, die sich aus dem jeweiligen Anspruch der Zeit gestaltet.

Eine überschaubare Größe schafft eine persönliche Atmosphäre. Das entspricht dem Menschenbild einer katholischen Schule, wonach jeder Mensch in seiner Einmaligkeit wertvoll und in seiner persönlichen Würde angenommen ist. Wir glauben, dass jeder Mensch – als Leib, Seele und Geist – ein Recht darauf hat, sich ganzheitlich zu entfalten.

Im Rahmen des individualisierbaren Ganztagsangebotes kann den Tag so strukturieren, dass neben dem Unterricht obligatorischer Fächer am Vormittag ein vielgestaltiges Nachmittagsprogramm von musisch-gestalterischen und praktisch technischen Wahlangeboten das Schulleben wesentlich mit gestaltet.

Wenn Kinder und Jugendliche ihren Schultag im gemeinsamen Lernen und Handeln verbringen, üben sich auch soziale Kompetenzen und Umgangsformen ein, die für die Gesellschaft immer größere Bedeutung gewinnen.

Im Kontext eines religiös geprägten Lebensraums kann ein junger Mensch seine Würde, seine eigenen Qualitäten und Grenzen entdecken, in sich selbst gefestigt werden – und so menschlich und gesellschaftlich kompetent Verantwortung übernehmen und die Welt mitgestalten.