MS Teams – Elterninformation

Bitte die ausgefüllte Anlage 1 möglichst schnell zurück an die Schule senden (Post, E-Mail, Fax)

Wichtig: Bei Minderjährigen ab dem 14. Geburtstag:
zusätzlich zur Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten Unterschrift des/der Minderjährigen

Das „Lernen zuhause“ macht den Einsatz digitaler Kommunikationswege erforderlich, um den Kontakt mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten aufrechtzuhalten. Nun steht den bayerischen Schulen hierfür ein neues Onlinetool zur Verfügung.

Um den Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften auch während der derzeitigen virusbedingten Einschränkungen im Schulalltag sicherzustellen, steht allen weiterführenden Schulen in Bayern ab sofort neben mebis – Landesmedienzentrum Bayern auch die Videokonferenz-, Chat- und Cloudspeicherfunktionen von Microsoft Teams for Education zur Verfügung. Damit können verschiedene Kommunikationswege innerhalb eines Klassenverbandes eröffnet, Dateien in Kursräumen ausgetauscht, Dokumente gemeinsam bearbeitet, Aufgaben gestellt und individuellen Rückmeldungen gegeben werden.