Aktionswoche zur deutsch-französischen Freundschaft

Ganz im Zeichen des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich standen an der AFR die Aktionen der vergangenen Woche. Dass es bei diesem Bündnis nicht nur um politische und wirtschaftliche Partnerschaft, sondern auch um eine Freundschaft zwischen den Nationen geht, konnten die Schüler anhand unterschiedlichster Projekte erfahren. Neben den Hauptfächern Deutsch, Französisch und Englisch waren auch Geschichte, Musik und Ernährung/Gesundheit eingebunden. Da wurden französische Lieder gesungen, die Nationalhymne besprochen (für die unteren Jahrgangsstufen gab es den Text extra in Lautschrift), französische Köstlichkeiten gekocht oder sich bei einem Kahoot-Spiel über Gemeinsamkeiten des bairischen Dialekts mit dem Französischen amüsiert.

Um den Schülern die Bedeutung der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zu verdeutlichen, war auf mehreren Stellwänden die wechselvolle Beziehung zwischen den Deutschen und den Franzosen aufgezeigt, so dass Schüler aller Altersstufen einen kurzen geschichtlichen Überblick erhielten.

Wer sich von den Schülern der 6. Klassen näher für die französische Sprache interessierte, hatte zudem die Möglichkeit an einem Mini-Sprachkurs teilzunehmen. So erhielten die Sechstklässler schon einen Einblick in das Wahlpflichtfach, welches man ab der 7. Klasse wählen kann. Aber auch für die fünften Klassen standen Spiele, Puzzle und Wörtersuchrätsel bereit, um einen ersten Eindruck von der französischen Sprache und Kultur zu bekommen; selbst der Eiffelturm konnte nachgebastelt werden.

Der auf das Thema abgestimmte Pausenverkauf rundete mit einem großen Angebot an Kuchen (selbst gebacken von Schülern der 8. Klasse des Französisch-Zweiges) sowie Quiche von Französischlehrerin J. Ranzinger die Aktionswoche ab.