Neue Streitschlichter/Tutoren an der AFR

Sieben Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe wurden auch dieses Jahr wieder von Frau Leupacher zu Konfliktlotsen ausgebildet und präsentieren hier stolz ihre Zertifikate. Sie wurden darin geschult, Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln sowie Streit- und Schlichtungsgespräche zu führen, Problemlösungen anzubieten und diese gemeinsam mit den Anwesenden zu erarbeiten.
Die abschließende Prüfung meisterten alle mit Bravour. Ab sofort nehmen die neuen Streitschlichterinnen ihren Dienst auf und werden zusammen mit den bereits ausgebildeten Schlichtern die unteren Jahrgangsstufen beim Lösen von Konflikten und Streitigkeiten unterstützen. Zusätzlich fungieren unsere Konfliktlotsen für die fünften Klassen als Tutoren und unterstützen diese beim Start an der neuen Schule, indem sie unter anderem zu Beginn eines jeden Schuljahrs einen Kennenlernnachmittag organisieren.