Betriebserkundung bei der Sparkasse Straubing

Wie viel Geld befindet sich in einem Geldautomat? Welchen Inhalt haben die Schließfächer im Keller der Bank? Was passiert, wenn die Schlüssel für ein Schließfach verloren gehen? Wie wird der Tresor gesichert? Was passiert, wenn die Bank Falschgeld erhält?

Diese und viele weitere Fragen wurden den Schülern des BwR-Zweiges der Klassen 8a und 9a am 06.12.2022 beantwortet, als sie mit ihren Lehrkräften Fr. Blümel und Fr. Weiß einen Vormittag im Rahmen einer Betriebserkundung bei der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Niederbayern-Mitte in Straubing verbrachten. Das Programm wurde sehr abwechslungsreich gestaltet: So gab es neben einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen (Wertpapiere, Versicherungen, Kasse, Schalter, …) eine Gruppenarbeit, bei der die Schüler am iPad zu verschiedenen Themen recherchieren sollten. Ein Fachvortrag zum Thema Finanzen, eine Brotzeit und ein Quiz rundeten den Vormittag ab.