Ausbildungsscouts der IHK geben Tipps zur Berufsorientierung

Am 14.12.2022 erhielten die Schüler der Klassen 9a und 9b im Rahmen einer Schulstunde Besuch von vier Ausbildungsscouts der IHK Passau. Diese Auszubildende stellten dabei nicht nur ihre Ausbildungsberufe, Ausbildungsbetriebe und Berufsschule vor, sondern sie gaben auch allgemeine Tipps zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgesprächen. Die Ausbildungsscouts schilderten auch, wie viele Bewerbungen sie jeweils verfasst haben, wann sie damit begonnen haben, wie ihr Vorstellungsgespräch abgelaufen ist, und wie viele Praktika sie gemacht haben.
Den Tipp, den alle Scouts den Schülern dabei nahelegten, war, möglichst viele Praktika zu machen, um sich bei der Berufswahl sicher zu sein. Alle Ausbildungsscouts haben in den Berufen, die sie ergriffen haben, die Möglichkeit, sich fort- bzw. weiterzubilden. Auch diese Möglichkeiten stellten sie den Schülern der beiden Klassen am Ende ihres abwechslungsreichen und informativen Vortrages vor, der dann mit einer Fragerunde endete.