Exkursion im Rahmen des Geschichtsunterrichts: Schloss Nymphenburg

Die achten Klassen fuhren im Oktober nach München, um Schloss Nymphenburg, den Sommerresidenz der bayrischen Kurfürsten, zu besichtigen. Ein Ziel der Exkursion war unter anderem, den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, dass Geschichte allgegenwärtig und auch heute noch erfahrbar ist. Aufgabe bei dieser Schlossbesichtigung war es deshalb, ein Arbeitsblatt mit Fragen rund um das kurfürstliche Schloss anhand von Schautafeln und mithilfe des Audioguides auszufüllen.

Das barocke Gebäude zeigte dann auch den Glanz der vergangenen Zeit und die opulent ausgestatteten Räume ließen erahnen, wie es sich anfühlte, dort als absoluter Herrscher zu leben. Leider kürzte ein langer Stau am Stachus die geplante Mittagspause, doch dank Google Maps konnten alle noch etwas Passenden für einen Mittagsimbiss finden; sogar zum schnellen Shoppen hat es für manche gereicht.