Ich steh auf – für Demokratie

In den letzten Monaten haben sich zahlreiche Initiativen aktiv für den Schutz unserer Demokratie gebildet und verschiedene Aktionen gestartet. Anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes und den Wahlen für das EU-Parlament beteiligen wir uns am Aktionstag „Ich steh auf – für Demokratie!“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagt folgendes zum Aktionstag:
„Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein! Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.“

Auch wir setzen ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt indem wir die Demokratie in allen Jahrgangsstufen zum Thema machen und wortwörtlich aufstehen – es sind hierbei kreative Bilder in den Klassen und Wahlfächern entstanden.