Londonfahrt der 8. Klassen

Zusammen mit Frau Bauer, Herrn Schmelmer und Frau Weiß machten sich die Schüler der Klassen 8a und b in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien auf den Weg in die Weltstadt London. Am Sonntag um 20 Uhr ging es los. Das erste Highlight nach der langen Busfahrt war die 1,5-stündige Überfahrt mit der Fähre auf der Strecke Calais – Dover. Vom Schiff aus konnte man die wunderschönen Kreidefelsen von Dover und das imposante Dover Castle bestaunen. Von Dover aus ging es dann zum Hostel am Hyde Park, mitten im Zentrum von London. In den nächsten Tagen standen viele Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, die sowohl zu Fuß, als auch mit der tube (= U-Bahn in London) angesteuert wurden.

So beinhaltete das Programm unter anderem:

• ein Rundgang mit Führung, der von den Schülern selbst gestaltet
    wurde (Buckingham Palace, Westminster Abbey, Big Ben,
    Houses of Parliament, St. James‘s Park, Downing Street, …)
  • Wachsfiguren in Madame Tussauds
  • Oxford Street
  • Hyde Park
  • Straßenkünstler und Markthalle in Covent Garden
  • Musical: Lion King
  • Tower of London
  • Schifffahrt auf der Themse
  • Bahnhof King’s Cross und Harry Potter Shop
  • Camden Market

Am Donnerstag ging es dann am späten Vormittag wieder zurück nach Aiterhofen, natürlich ausgerüstet mit reichlich Proviant für die Fahrt. Obwohl es vor der Fähre in Dover zu einem sehr hohen Verkehrsaufkommen kam, ging letztendlich alles gut und Schüler sowie Lehrer kamen am Freitag gegen 8:30 Uhr mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen in Aiterhofen an und konnten dann gleich in die verdienten Sommerferien starten.