Erkundung der Sparkasse

Die Schüler der Klassen 8a und 8b hatten im Rahmen des BwR-Unterrichts am 07.12.2023 die Gelegenheit, im Rahmen eines Vormittags die Sparkasse in Straubing zu erkunden.
Kenntnisse, die die Schüler bereits im Unterricht zum Geld- und Zahlungsverkehr (z.B. Online-Banking, Aufgaben von Banken, …) erworben haben, wurden so vertieft. Der Vormittag wurde sehr vielseitig gestaltet. Begonnen wurde mit einer Tablet-Recherche und einer Gruppenarbeit. So fanden die Schüler allgemeine Daten zur Sparkasse heraus. Während eines Rundgangs stellten Mitarbeiter sodann ihre jeweilige Fachabteilung vor (z.B. Kasse, Schalter, Immobilienabteilung, Versicherungen, Wertpapierabteilung). Die Highlights waren natürlich der Tresorraum und der Raum mit den Schließfächern. Hierzu gab es viele Fragen der Schüler.
Nach dem Rundgang wurde uns eine Brotzeit spendiert und es fand ein Quiz statt, bei dem es einen Kinogutschein zu gewinnen gab. Zum Schluss wurden die Schüler in einem Vortrag zum Thema Sicherheit im Netz informiert. Dabei wurden sie unter anderem auf sämtliche Gefahren, die im Bereich Online-Banking auftreten können, aufmerksam gemacht.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Sparkasse, die sich für uns Zeit genommen haben und uns einen Einblick in ihr Aufgabengebiet gegeben haben.