Von der Zuckerrübe zum Zucker…

Am 6.12.2023 besuchten die siebten Klassen der Angela-Fraundorfer-Realschule, in Begleitung mit ihren Lehrern Frau Blümel und Herrn Echinger, die Firma Südzucker in Plattling. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, der Frage nachzugehen, was mit den auf den Feldern angepflanzten Zuckerrüben eigentlich passiert.
Nach einer kurzen Rundfahrt mit dem Bus auf dem Firmengelände, wurde ein Film über die Firma Südzucker gezeigt und über die Geschichte des Betriebes berichtet. Ausgestattet mit Warnwesten und Bauhelmen ging es dann zu Fuß weiter durch das Firmengelände. Jetzt konnte genau beobachtet werden, wie die Zuckerrüben gewaschen, gehäckselt, gepresst und gekocht wurden. Als Endprodukt wurde dann der Zucker in seinen vielfältigen Variationen bestaunt.
Nach einer leckeren Brotzeit ging es dann schon wieder nach Hause. Alles in allem eine spannende und gelungene Betriebserkundung, wo die Schüler sich eine Vorstellung von einem Industrieunternehmen in der Region machen konnten.