AFR ist Fairtrade-Schule – gut besuchter adventlicher Abend

Bei herrlichem Winterwetter durfte die Schulgemeinschaft der Angela-Fraundorfer-Realschule nicht nur viele Besucher auf ihrem traditionellen Adventsmarkt begrüßen, sondern auch die Auszeichnung als Fairtrade-Schule erhalten.
Für den Titel „Fairtrade-School“ müssen Schulen fünf Kriterien erfüllen: Zunächst muss sich ein Fairtrade-Schulteam gründen und im sogenannten „Kompass“ sind die Ziele als zukünftige Fairtrade-School festzuhalten. Neben dem Einsatz von fairen Produkten an der Schule wird der faire Handel im Unterricht thematisiert sowie mindestens eine Veranstaltung zum fairen Handel im Schuljahr organisiert.

Unter der Leitung von Lehrerin Tanja Bauer konnte die UNESCO-Schulgruppe diese Anforderungen erfüllen und die AFR erhielt am vergangenen Freitag von Fairtrade-Koordinatorin Elisabeth Krojer die Auszeichnung „Fairtrade School“. Dass damit die Arbeit nicht abgeschlossen ist, machte Landrat Laumer deutlich, der auf Chancengleichheit, gerechten Lohn und überlegtes Einkaufen hinwies. Dies wurde auch gleich am adventlichen Abend der AFR umgesetzt, denn die UNESCO-Gruppe bot fair gehandelte Süßigkeiten und Schokobananen an. Eine weitere Idee hat die Gruppe auch schon für das nächste Jahr: Um dem Fast-Fashion-Trend entgegenzutreten, wird es eine Kleidertauschaktion geben.
Bei einer Tasse Glühwein konnten die Gäste im Vorfeld dieser Veranstaltung die Auftritte von Schulband (Leitung R. Gruber) und Schulchor (Leitung M. Sachse), der Tanzgruppe (Leitung B. Leupacher) und der Theater-AG (Leitung M. Dobler) genießen.
Aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements von Schülern, Lehrkräften und besonders auch Eltern gab es für die vielen Besucher ein großes Angebot an Kuchen und vielfältigen weihnachtlichen Artikeln, darunter handgemachte Weihnachtsdeko sowie Adventskränze, aber auch Honig und Geräuchertes aus eigener Herstellung.

Der Erlös des Abends geht teilweise an das Waisenkinderhaus von Barretos (Brasilien).