Nach uns die Sintflut – dystopisches Theater für die 8. und 9. Klassen

Für die achten und neunten Klassen hatte Mignon Dobler eine sehr besondere Theatergruppe eingeladen: das „ueTheater Regensburg“, bestehend aus nur zwei Schauspielern plus Regisseur. Das Bühnenstück (Nach uns die Sintflut), welches im Jahr 2045 spielt, zeigt ein düsteres, aber leider durchaus realistisches Bild unserer Zukunft. Kinder der Welt klagen im Jahr 2045 die Hauptverursacher des Klimawandels an und fordern ein Umdenken. Denn jeder ist betroffen. Betroffen war man auch nach dem Ende des Theaterstücks – wie sieht unsere Welt in der Zukunft aus? Ist sie noch für alle bewohnbar? Noch lebenswert? Ein Stück, welches die Schüler der 8. und 9. Klasse miteinbezog und sie zum Nachdenken brachte.