Vorstellung des Erzieherberufs und des Erasmus-Plus-Programms

Am 15.05.23 nahm sich Frau Mareck, Lehrkraft an der Fachakademie für Sozialpädagogik Landshut Seligenthal, zusammen mit vier ihrer Schülerinnen für zwei Unterrichtsstunden Zeit, um unseren beiden 8. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung Informationen über den Erzieher-Beruf zu vermitteln und Fragen der Klassen zu beantworten. Dabei wurde auch das Erasmus-Plus-Programm, das Frau Mareck betreut und organisiert, vorgestellt. Jede der vier Schülerinnen der Fachakademie für Sozialpädagogik, die ihre Lehrerin an diesem Tag begleiteten, hatte im Rahmen dieses Programms fünf Wochen im Ausland (z.B. an der Deutschen Schule in Bilbao – Spanien) verbracht.  Jede Schülerin stellte ihren Auslandsaufenthalt mit einer PowerPoint-Präsentation und vielen aussagekräftigen Bildern vor. Es war interessant zu hören, wie unterschiedlich die Kindergärten bei der Förderung der Kinder vorgehen. Die Schülerinnen waren alle begeistert, den Schritt ins Ausland gewagt zu haben, und haben auch unsere Schüler ermutigt, über den Tellerrand hinauszuschauen und offen für Auslandsaufenthalte zu sein.