Bewerbertraining der AOK Straubing

Frau Fahn von der AOK Bayern besuchte am 28.2.23 bzw. am 01.03.23 die Klassen 9a und 9b für jeweils eine Doppelstunde, um den Schülern Tipps und Ratschläge für den Bewerbungsprozess zu geben.
Es wurden unter anderem folgende Themen angesprochen: Faktoren für die Berufswahl, Informationsbeschaffung zu Ausbildungsstellen, Bedeutung von Soft Skills, Stellenanzeigen, Auswahltests, Vorbereitung auf Telefongespräche mit einem Arbeitgeber, Aufbau einer Bewerbungsmappe und verschiedene Arten von Bewerbungen. Auch auf das Thema Vorstellungsgespräch wurde sehr ausführlich eingegangen. Die Schüler wurden hier eingebunden, indem sie auch selbst spontan auf typische Fragen in einem Vorstellungsgespräch reagieren mussten.