Besinnungstage der 10. Klassen in der Jugendbildungsstätte Windberg

Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, machten sich die Klassen 10a und 10b um 13:30 Uhr auf ins Kloster Windberg, um dort die nächsten zwei Tage in der Jugendbildungsstätte zu verbringen. Nach einer kurzen Anreise und dem Kofferauspacken ging es auch schon mit dem Programm los. Wir durften unsere eigenen Briefkästen basteln, in die wir uns gegenseitig nette Nachrichten einwerfen konnten. Der Tag endete mit einer Nachtwanderung durch den umliegenden Wald und einer anschließenden Meditation im Gruppenraum. Am nächsten Tag wurden wir mit der Musik von Ed Sheeran geweckt. Nach dem Frühstück fanden wir uns wieder im Gruppenraum zusammen und setzten unser Programm fort. Wir schätzten uns und unsere Mitschüler in einem Fragebogen ein und waren überrascht, wie gut wir uns kannten. Nach einem Nachmittag voller Fragen an unsere Mitschüler, schlossen wir den Tag mit einem gemütlichen Klassenabend ab. Am nächsten Tag wurden noch die Koffer gepackt und eine letzte Programmeinheit, in der wir Briefe an uns selbst schrieben, absolviert, bevor es wieder nach Hause ging.
Insgesamt kann man sagen, dass sich unsere Klassen noch einmal ein Stück besser kennengelernt haben und wir nun gestärkt in unser letztes halbes Jahr starten können.

Alexandra Rosenhammer und Hannah Schläger