Eindrücke von unserer Schul-Wallfahrt nach Assisi 2016

Assisi1 Endlich war es soweit – Mittwochabend, 4. Mai, 22:30 Uhr – wir eröffneten unsere Schulwallfahrt nach Assisi zusammen mit 41 TeilnehmerInnen – der Jüngste war 11, die Ältestes 75 Jahre – alle waren hochmotiviert Franziskus, seine Heimat und sein Leben intensiver kennenzulernen.
Nachdem gemeinsam gebeteten Reisesegen  ging es die ganze Nacht durch in Richtung Assisi.
Nach Ankunft gegen Mittag konnten wir gleich unser Quartier beziehen und nach einer kurzen Rast in Assisi eintauchen und die Stadt grob kennen lernen. Die erste schöne Begegnung war unser Besuch bei den Bayrischen Kapuzinerinnen in ihrem still, leicht zurückgezogen liegenden Kloster und Gästehaus. Dort erstanden wir gleich die ersten Mitbringsel, selbst angebaute und zusammengestellte Kräuter und andere Handarbeiten, worüber sich die Gastschwestern sehr freuten.Basilika San FrancescoBevor wir uns zurück zum Quartier machten, besuchten wir die gemeinsame Vesper in San Damiano, die wir zusammen mit den Franziskanern ITALIENISCH!!! beteten. Dann hatten wir uns das Abendessen in gemütlicher Atmosphäre wirklich verdient.
Der Freitagvormittag war davon geprägt, Lebensstationen des hl. Franziskus zu besuchen: seine Taufkir-che, der Dom San Rufino, sein Elternhaus, seine Geburtsstätte und zum Abschluss noch die Kirche Santa Chiara, in der wir das Originalkreuz von San Damiano fanden. Auch die Grablegung der hl. Klara mit einer kleinen Ausstellung in der Unterkirche konnten wir besuchen. In der Mittagspause machten wir es so wie die Italiener – eine kleine Siesta mit einer kleinen Pizza, einem Eis oder so. Dann waren wir gestärkt für den anstrengenden Aufstieg zu den Carceri – einer Einsiedelei im Wald- und Höhlengebiet am Berg Monte Subasio. Alle schafften es oben anzukommen. Manche waren ganz hart und gingen auch wieder zu Fuß zurück. Wer noch genügend Kraft hatte, nahm auch an diesem Tag am Abendgebet in San Damiano teil. Beim Abendessen fanden sich alle wieder wohlgelaunt und zufrieden im Hotel ein.
Am Samstagvormittag überließen wir uns der Führung und Betreuung von P. Thomas, einem Franziska-ner, der uns die Grabeskirche des hl. Franziskus interessant nahebrachte, ein wenig über Franziskus und seine Gemeinschaft heute informierte und uns dann zur kleinen Kapelle brachte, wo wir gemeinsam eine Eucharistiefeier erleben durften.
Nach der Mittagspause wanderten wir nach San Damiano und konnten hier neben der Kirche auch das Kloster der hl. Klara besichtigen. Hier entstand auch der Sonnengesang des hl. Franziskus der sich krank-heitsbedingt einige Zeit in die Nähe der Schwestern der hl. Klara zurückzog. Unter Gewitterstimmung gingen wir weiter nach Rivotorto, von wo uns der Bus zu unserer letzten Station Portiunkula – Maria von den Engeln brachte. Nach eingehender Besichtigung nahmen wir in unserem Hotel noch das Abendessen ein. Zum Abschied von Assisi beteiligten wir uns an der wöchentlichen Lichterprozession, die einen tiefen Eindruck hinterließ.
Und pünktlich um 22:30 Uhr stiegen wir in den Bus ein, um unsere Rückfahrt anzutreten. Genau um 06:00 Uhr morgens erreichten wir unseren letzten Programmpunkt, den Sonnengesangsweg in Taufers an den Reiner Wasserfällen. Nach zweieinhalb Stunden Aufstieg durch den Wald, am Wasserfall entlang mit einzelnen Mediationen an den Stationen des Sonnengesangs, erreichten wir die sog. Toblburgkappelle, in der wir ein kleines Morgenlob feierten. Unten im Tal, umgeben vom Bergen eingehüllt von der Sonne mit Schnee auf den Gipfeln frühstückten wir ausgiebig am Bus, bevor wir endgültig heimfuhren und glück-lich, zufrieden und reich beschenkt um ca. 17:00 Uhr ankamen.

Segen der hl. Klara
DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH.
ER ZEIGE DIR SEIN ANGESICHT UND ERBARME SICH DEINER.
ER WENDE DIR SEIN ANTLITZ ZU UND SCHENKE DIR DEN FRIEDEN.
DER HERR SEI MIT DIR ZU ALLEN ZEITEN, UND GEBE GOTT,
DASS DU ALLEZEIT IN IHM SEIEST!