Neue Streitschlichter der AFR

Auch in diesem Schuljahr wurden an der Angela-Fraundorfer-Realschule wieder Streitschlichter ausgebildet. Diese sogenannten Mediatoren helfen vor allem jüngeren Schülern beim Lösen von Streitigkeiten untereinander. Durch die Tätigkeiten der Streitschlichter können die Schüler ihre Probleme mit anderen Schülern besprechen und leichter bewältigen.
Bei der mehrwöchigen Ausbildung unter der Leitung der Lehrkraft Frau Leupacher erhielten die teilnehmende Schüler nicht nur theoretische Kenntnisse über Konflikte und deren Lösung, sondern durften sich mittels praktischer Fallbeispiele wiederholt mit konkreten Fällen auseinandersetzen. Nach den Weihnachtsferien wurden dann die erworbenen Fähigkeiten durch eine schriftliche Prüfung und eine konkrete Streitschlichtung abgefragt. Sieben Schülerinnen und Schüler haben die Ausbildung und die Prüfung erfolgreich bestanden und dürfen ab jetzt als Streitschlichter tätig sein.

Kommentare sind abgeschaltet.