Große Emotionen für kleine Lehrerin mit großem Herz – AFR verabschiedet Hilka Buza

Die Schulfamilie der Angela-Fraundorfer-Realschule verabschiedete mit Hilka Buza eine Lehrkraft in den Ruhestand, die sich neben ihren Fächern Deutsch und Sozialkunde mit  unermüdlichem Eifer und Ideenreichtum für „ihre“ Schule eingesetzt hat. Hilka Buza hat viel gesehen und viel erlebt: ihre berufliche Karriere startete sie in ihrer Heimat Gatersleben (Sachsen-Anhalt), anschließend lehrte sie viele Jahre an der Nationalitätenschule in Ungarn und später als Bundesprogrammlehrerin in Budapest und in Siofok, kehrte dann nach Deutschland zurück, wo sie zunächst in Dillingen, seit vielen Jahren schließlich an der Angela-Fraundorfer-Realschule unterrichtete. Neben ihrem Fachunterricht engagierte sich Hilka Buza als UNESCO-Schulkoordinatorin und bewerkstelligte es durch ihre Beharrlichkeit, die Polis-Seminare an die AFR zu holen.Als Beratungslehrerin war sie zuständig für alle Fragen der Berufsorientierung und der Schullaufbahnberatung. Von den Kollegen als unermüdliche Ideengeberin und Lehrerin mit Leib und Seele beschrieben, von der Schulleitung geschätzt als Kollegin, die „wie eine Löwin um jeden ihrer Schüler gekämpft und den kleinsten positiven Ansatz erkannt und gefördert hat“, von allen emotional verabschiedet, kann Hilka Buza ab sofort ihren wohlverdienten (Un-)Ruhestand genießen.