Weimarfahrt der 9. Klasse

Am 7. Mai begaben wir, die 9. Klasse, uns auf eine spannende und unvergessliche Bildungsfahrt nach Weimar, ein berühmtes Städtchen in Thüringen, in dem auch Goethe und Schiller lebten.
Wir trafen uns um 7 Uhr an der Schule und fuhren dann los. Während der Fahrt bereicherte uns der Busfahrer mit seinem umfangreichen Wissen über das besuchte Bundesland. Eine Pause machten wir dann in Eisenach, dort konnten wir uns unsere Füße vertreten und etwas zu essen kaufen. Danach ging es weiter zur Wartburg, bekannt durch den Aufenthalt Luthers, wo uns eine tolle Aussicht und Führung erwarteten.Anschließend fuhren wir nach Weimar, zu unserer Jugendherberge. Nach dem Beziehen der Zimmer gab es Abendessen. Dann durften wir Weimar erkunden.
Am nächsten Tag besuchten wir das Goethehaus. Mit Audio-Guides ausgestattet konnte sich jeder Geschichten über Goethe und sein Wohnhaus anhören. Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Bus nach Erfurt, der Hauptstadt Thüringens. Dort besichtigten wir den Dom, die Krämerbrücke und andere sehenswerte Gebäude der Stadt. Hinterher durften wir dann unsere Zeit mit Shoppen frei verbringen. Nach diesem anstrengenden, aber auch schönen Tag ging es dann wieder zurück zur Jugendherberge.
Am dritten und letzten Tag sahen wir das Schiller-Haus leider nur von außen, da die Zeit zu knapp war, es von innen zu erkunden. Anschließend begaben wir uns per Bus zur Gedenkstätte Buchenwald. Dort angekommen sahen wir zuerst einen Film über das Konzentrationslager, danach hatten wir eine Führung. Betroffen von der grauenhaften Vergangenheit ging es dann zurück nach Hause.
Diese Bildungsfahrt war trotz des traurigen Abschlusses ein schönes Erlebnis für die ganze Klasse. Uns wurde ermöglicht, mehr über Luther, Weimar, dessen Dichter und das Konzentrationslager zu lernen.

Evelyn Dutenhöfner, Lena Kampf, Julia Feilhauer